Drei engagierte Frauen für Neumarkt

Ein besonderes Ereignis wurde kürzlich im Rahmen der Eröffnung der Fotoausstellung "Licht- und Schattenseiten meiner Seele" von Silvia Schober im Pfarrsaal gefeiert. In gleich drei Bildungseinrichtungen übernahmen engagierte Frauen die Leitungsfunktion. Die neue Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Neumarkt ist die Pädagogin Maria Wendtner, die das Amt von Josef Hofbauer übernommen hat. Die Regionalkoordinatorin Christiane Vallant dankte Hofbauer für seine sechsjährige Amtszeit, auf die er erfolgreich zurückblicken kann. Im Eltern-Kind-Zentrum übergab Marion Stiegler die Leitung an Angelika Kofler-Gutfertinger. Dem Eltern-Kind-Zentrum kommt seit Beginn des Jahres noch mehr Bedeutung zu, da es seither die einzige Anlaufstelle hinsichtlich Unterstützung und Bildung für junge Eltern in Neumarkt ist. Neu gegründet wurde hingegen der Frauentreff, dessen Leitung Anna Weyringer übernommen hat. Andreas Gutenthaler, der Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, meinte in seiner Laudatio: "Das Wichtigste ist, die vorhandenen Räumlichkeiten der Kirche zu beleben und den Menschen jene Themen anzubieten, die sie brauchen." Bürgermeister Emmerich Riesner, der früher selbst einmal Bildungswerkleiter war, dankte für die bisherigen ehrenamtlichen Leistungen und versprach, die Arbeit der neuen Leiterinnen bestmöglich zu unterstützen. Stadtpfarrer Michael Max äußerte zur ehrenamtlichen Bildungsarbeit: "Durch eure Arbeit wird etwas ausgesät, das keimen und wachsen kann. Und manches davon beginnt sogar zu blühen."


C.H., März 2013

zurück zur Übersicht
Foto: stehend v.l. MMag. Dr. Michael Max, Mag. Edeltraud Zlanabitnig-Leeb (Katholisches Bildungswerk Salzburg), Dr. Emmerich Riesner, Marion Stiegler, Andreas Gutenthaler, Annemarie Neureiter-Krejsa (Eltern-Kind-Zentrum Salzburg), Christiane Vallant, Prof. Franz Paul Enzinger (Obmann Pfarrgemeinderat), Josef Hofbauer; sitzend v.l. Anna Weyringer, Angelika Kofler-Gutfertinger, Dipl.-Päd. Maria Wendtner