Katholisches Bildungswerk Elixhausen wieder aktiv

Nach zweijähriger Pause nahm das Katholische Bildungswerk Elixhausen seine Tätigkeit vor kurzem wieder auf und lud zu einem Vortrag mit dem gebürtigen Elixhausener Jakob Neumayer. Neumayer berichtete über seine Zeit in Bolivien, wo er seinen Zivildienst für die Salzburger Einsatzorganisation INTERSOL leistete. Beeindruckende Bilder und Videoaufnahmen informierten nicht nur über den Bau von Solarkochern und Lehmöfen, sondern zeigten auch das bunte Treiben während der Karnevalszeit. "Genau so soll eine Bildungsveranstaltung sein: Bildung mit Weitblick, was die Welt betrifft!", kommentierte Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, den Abend und ernannte Karl Witzmann offiziell zum neuen Bildungswerkleiter in Elixhausen. "Ein Katholisches Bildungswerk gehört zu einer Pfarre einfach dazu", begründete Witzmann seine Motivation und stellte auch seine vier Teammitglieder vor, die ihn tatkräftig unterstützen werden. Gedankt wurde der ehemaligen Leiterin Beatrix Hofmaier, die das Katholische Bildungswerk Elixhausen vier Jahre lang geleitet hat. Karl Witzmann, AHS-Lehrer, Schuldirektor in Ruhe und engagierter Bürger von Elixhausen sei prädestiniert für die Bildungsarbeit im Ort, ist Bürgermeister Markus Kurcz überzeugt. Schon jetzt sei das Projekt Generationendorf ein herausragendes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Gemeindeleben und Bildung. Pfarrprovisor Josef Lehenauer schloss sich den guten Wünschen für das Bildungswerk an. Bei einem Umtrunk mit orientalischen Köstlichkeiten, zubereitet von AsylwerberInnen aus Elixhausen, gab es noch ausreichend Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.

WEITERE INFORMATIONEN:
Mag. Karl Witzmann
Tel. 0662 481082 | karl.witzmann@sbg.at

 


C.K., Jän. 2017

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Markus Kurcz, Mag. Karl Witzmann, Mag. Josef Lehenauer, Beatrix Hofmaier, Mag. Gerhard Schaidreiter (Pastoralassistent), Mag. Edeltraud Zlanabitnig-Leeb (Katholisches Bildungswerk Salzburg), Andreas Gutenthaler, Jakob Neumayer