Katholisches Bildungswerk Itter wieder aktiv

Es dauerte eine Weile, bis sich das Katholische Bildungswerk Itter wieder in gewohnter Weise für die Erwachsenenbildung im Ort einsetzen konnte, aber nach zwei Jahren wurde nun ein neuer ehrenamtlicher Leiter ernannt. Martin Klingler stellt in Zukunft ein Bildungsprogramm für Itter zusammen, das sich durch Nähe zu den Menschen - sowohl in örtlicher als auch thematischer Hinsicht - auszeichnet. Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, betonte die Ausrichtung kirchlicher Erwachsenenbildung: "Als Katholisches Bildungswerk wollen wir für alle Menschen und all ihre Themen da sein. Wir wollen ein offenes Ohr haben und uns vom Leben der Menschen, ihren Fragen und Bedürfnissen inspirieren lassen." Maßgeblich zu verdanken ist der Neustart des Bildungswerkes auch Pfarrassistentin Maria Gumpenberger, die in den letzten beiden Jahren als dessen Ansprechpartnerin zur Verfügung stand und sich sehr um eine Weiterführung bemühte. Dechant Sebastian Kitzbichler gratulierte zur Ernennung und würdigte die Bildungsarbeit des Teams: "Bildung liegt uns allen am Herzen. Deshalb sind wir Maria und Martin, aber auch ihrem ganzen Team besonders dankbar für ihren ehrenamtlichen Einsatz!" Bürgermeister Josef Kahn hob ebenfalls den Stellenwert des Ehrenamts für die Gemeinde hervor: "Die Veranstaltungen einer Gemeinde sind der Pulsschlag ihrer Lebendigkeit. Das Ehrenamt wird immer wertvoller, besonders innerhalb des Ortes, in dem man für andere Menschen einen wichtigen Dienst verrichtet."

WEITERE INFORMATIONEN:
Martin Klingler
Tel. 0664 1913600 | makl@gmx.at


C.K., April 2018

zurück zur Übersicht
Foto v.l: MMag. Andreas Weiß (Regionalbegleiter Katholisches Bildungswerk Salzburg), Sebastian Kitzbichler, Martin Klingler, Maria Gumpenberger, Andreas Gutenthaler, Josef Kahn