"Die Zeit schiebt Türen auf und gibt Blicke frei, die zuvor verstellt waren."

Die Veranstaltungsreihe "Erlebtes erzählt" wird vom Katholischen Bildungswerk Salzburg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzburg und dem Verlag Anton Pustet durchgeführt sowie von der Gruppe "Wir-4" musikalisch umrahmt.

Am 5. Februar 2015 war Angelika Kirchschlager in der Panoramabar der Stadtbibliothek zu Gast. Der historische Rückblick von Gerhard Ammerer auf den Wiederaufbau des Salzburger Stadtteils Lehen nach dem Krieg leitete das Interview mit der gebürtigen Salzburgerin mit Blick auf ihre "glückliche Kindheit zwischen Beton" ein. Andreas Gutenthaler moderierte den Abend und führte mit kleinen typischen Präsenten zu Erlebnisberichten hin. So erinnerten beispielsweise Mozartkugeln an Kirchschlagers Jugend als Praktikantin in der Café-Konditorei Fürst. Humorvolle Episoden begeisterten das Publikum. So erzählte Kirchschlager davon, wie ihr der Musikpreis der deutschen Phono-Akademie "ECHO-Klassik" nachträglich auf einem Parkplatz überreicht wurde, da sie wegen eines Engagements nicht am Festakt teilnehmen konnte. Diese Auszeichnung erhielt sie bereits dreimal.

Bekannte, Verwandte und Freunde begleiteten den Abend und brachten sich nicht nur durch zustimmendes Nicken bei diversen Geschichten ein. Angelika Kirchschlagers Kindergärtnerin überreichte ihr den Text des Volksliedes "Vogelhochzeit" und nahm damit Bezug auf ihren Auftritt und eine diesbezügliche Frage bei der Millionenshow. Als berührenden Abschluss des Abends las sie selbst die Dankesrede vor, die sie anlässlich der Wahl zur "Österreicherin des Jahres" durch Die Presse am 24. Oktober 2014 gehalten hatte.

In Angelika Kirchschlagers Autobiografie "Ich erfinde mich jeden Tag neu" ist ihr privates und berufliches Leben als mehrfach ausgezeichnete Mezzosopranistin nachzulesen.

Dieser Interviewabend ist ein weiteres Kapitel im Sammelband "Erlebtes erzählt", der im Herbst 2017 vom Verlag Anton Pustet herausgegeben wird.


E.S./C.K., Feb, 2015

zurück zur Übersicht