Erfolg und Zufriedenheit

Er hat die höchsten Gipfel bestiegen, für andere Lasten von bis zu 60 Kilogramm dorthin getragen, er hat auf seinen Hütten Wanderer sowie Adelige begrüßt, er feiert nächstes Jahr diamantene Hochzeit und ist Fernseh- und Radiolegende. Sepp Forcher hat viel erlebt und viel zu erzählen aus seinem Leben.

Geboren wird er in Rom, getauft auf den Namen Giuseppe. Seine frühe Kindheit verbringt er in Südtirol, später übersiedelt die Familie in den Pongau nach Werfenweng. In jungen Jahren arbeitet er beim Kraftwerksbau in Kaprun mit und verbringt viel Zeit am Berg, auch als Träger. Er lernt seine zukünftige Frau Helli kennen und gemeinsam mit ihr bewirtschaftet er Hütten in Großarl, am Untersberg und am Dachstein. Die Familie folgt den Möglichkeiten der beiden Söhne, und so verschlägt es die Forchers in die Stadt Salzburg, als Sohn Karl ins Gymnasium wechselt. Dort betreiben sie das Bierrestaurant "Platzlkeller".

Verantwortliche des ORF werden bei einem improvisierten Nikolaus-Auftritt auf Sepp Forcher aufmerksam und holen ihn zuerst zum Radio und später zum Fernsehen. Es folgen tausende Sendestunden und eine beispiellose Rundfunkkarriere. Speziell die Erfolgssendung "Klingendes Österreich" mit ihrem Fokus auf Brauchtum und unverfälschte Volksmusik ist untrennbar mit Sepp Forcher verbunden.

Auf die Frage hin, was ihn wirklich glücklich mache, kommt Sepp Forcher als erstes der Umstand in den Sinn, dass er so leben kann, wie er lebt: in einem sicheren, schönen Land, in Gesundheit und in Frieden. In diesem Zusammenhang bedauert er, dass das Wort "Zufriedenheit" zunehmend aus der Mode kommt, dabei beinhalte es doch alles, was der Mensch wirklich braucht. Er zieht Parallelen zu seiner Zeit als Bergsteiger: "Auch ein 'mittelmäßiger' Gipfel kann unglaubliches Empfinden auslösen, es muss nicht immer der höchste Berg sein."


C.K., Nov. 2015

zurück zur Übersicht
Sepp Forcher im Gespräch mit Andreas Gutenthaler (Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg) bei der Veranstaltung "Erlebtes erzählt" in der Panoramabar der Stadtbibliothek Salzburg