Von der Kunst, präsent zu sein

Wie werden Frauentreffs und ihr Programm in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Welche Frauenthemen liegen im Trend und erregen Aufmerksamkeit? Was macht uns attraktiv? Womit fallen wir auf?

Mit diesen und weiteren Fragen konfrontierte Dr. Christine Haiden, Journalistin und Chefredakteurin von "Welt der Frau", ihre Seminarteilnehmerinnen - Leiterinnen und Mitarbeiterinnen von Frauentreffs. "Wer präsent sein will, muss auftreten!" So lautet ihr Credo. Dabei zählt nicht allein ein spannendes, ansprechendes Programmangebot, sondern genauso wichtig ist es, als Person bekannt zu sein: "Identität ist die Basis der Präsenz", so Christine Haiden. Um präsent zu sein muss ich mich ins Gespräch bringen.

Ratschläge und Tipps gab es von der erfahrenen Journalistin auch in punkto Text- und Titelgestaltung: "Ein Artikel, zu dem man keine gute Überschrift machen kann, ist kein guter Artikel"! Durch dieses Argument herausgefordert, ging die Gruppe kreativ ans Entwerfen neuer Angebote: "Was haben Wilderer, Pfarrersköchinnen und Gauner gemeinsam?" - Die Antwort erfahren Sie, sobald die Veranstaltung fertig ausgearbeitet ist - vielleicht schon beim nächsten Herbsttreffen.


E.Z., Nov. 2009

zurück zur Übersicht
Foto oben: Die TeilnehmerInnen im Haus Treffpunkt Bildung