Weggeben macht reich

Eines der am meisten verwendeten Worte in der Werbung ist das Wort "Luxus". Jeder will im Luxus leben. Es gibt aber auch einen Luxus jenseits des Geldes. Für Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher ist Luxus vor allem die Fülle, das Zeithaben, die Freiheit und Freundschaft, wie er bei seinem ersten Vortrag in Salzburg für das Katholische Bildungswerk verrät. Mit dem Begriff "JesusLuxus" will Küstenmacher die positive Sicht des Wortes Verschwendung betonen: "Es ist genug für alle da. Wir müssen auch die Möglichkeiten im Inneren sehen."

Die Fülle des Lebens wird aber dem einen oder anderen auch schon einmal zu viel. "Der Mitteleuropäer hat im Durchschnitt etwa 10.000 Gegenstände", meint Küstenmacher. "Bei einem großen Haus kommt man durchaus auf 30.000 bis 40.000 Gegenstände." Wer leben und nicht gelebt werden will, der bekommt vom "Simplify your life"-Autor ausreichend Tipps zum Ordnung schaffen. Nur 30 Prozent eines Kleiderschranks werden genutzt. Entschließt man sich dazu Sachen auszusortieren, sollte man es radikal machen. "Das größte Problem sind die Dinge, die man nicht mehr braucht. Sich davon zu lösen kostet zwar Kraft, es bringt aber auch neue Kraft", so der Autor. "Indem man Sachen weggibt, fühlt man sich reicher."

Auch darauf, wie man in schwierigen Situationen neue Kraft schöpft, geht Küstenmacher ein. Egal, ob man gesundheitliche, finanzielle oder andere Probleme hat, es ist immer besser nicht auf die Krise zu schauen, sondern auf das was noch möglich ist. Wir tun uns oft so schwer mit dem Annehmen von Geschenken, doch: Wenn man Hilfe braucht, dürfen wir die Hand ausstrecken und uns helfen lassen. Das hilft uns wachsen, über den Tellerrand unserer Begrenzungen hinaus.


C.H., März 2010

zurück zur Übersicht
Werner Tiki Küstenmacher