Bildung als tragende Säule in Kirche und Gesellschaft

Jahresbilanz des Katholischen Bildungswerkes Salzburg für 2023 präsentiert

„Bildung trägt“ lautet die Überschrift des kürzlich erschienen Jahresberichts 2023 aus dem Katholischen Bildungswerk Salzburg. Die Zahlen sprechen für sich: Die Steigerung nach den eingeschränkten Jahren seit 2020 nahmen noch einmal deutlich zu, Bildung ist in allen Regionen der Erzdiözese weiterhin ein wesentliches Element für das kirchliche und gesellschaftliche Leben der Menschen. 

„Ohne unsere über 1.300 Ehrenamtlichen in Stadt und Land Salzburg sowie im Tiroler Teil der Erzdiözese wäre dieser Aufschwung niemals möglich gewesen!“, ist sich Direktor Andreas Gutenthaler sicher: Um mehr als 21 % steigerte sich die Veranstaltungsbilanz von 2022 auf 2023, knapp 68.000 Menschen besuchen während des gesamten Jahres fast 4.400 Veranstaltungen. „Dies ist ein überwältigendes Lebenszeichen für die Erwachsenenbildung in unseren Einrichtungen“, resümiert Gutenthaler. Die Stabilität der mehr als 300 örtlichen Einrichtungen, sie große Vielfalt der behandelten Themen sowie die innovativen Formate und Ideen bilden dabei das Fundament, auf dem gelingende Erwachsenen-, Eltern- und Frauenbildung geschehen kann.
Das vergangene Jahr sei besonders aufgrund von Personalwechseln im hauptamtlichen Team, aber auch in den ehrenamtlich geführten Bildungswerken, Frauentreffs und Eltern-Kind-Zentren vor Ort alles andere als einfach gewesen. „Aber durch unsere professionelle Qualitätssicherung, den Zusammenhalt und die Begeisterung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, wieder eine äußerst erfolgreiche Bildungsarbeit auf die Beine zu stellen.“ Neben diesen Faktoren würden aber nicht zuletzt die Träger und Subventionsgebern mit ihrem Vertrauen und Unterstützungsleistung eine so breit und regional angelegte Arbeit erst möglich machen: „Wir leisten als kirchlich verankerter Bildungsanbieter eine wesentliche Brückenfunktion in der Gesellschaft: Zwischen Pfarren und Gemeinden, Kirche und Gesellschaft, Glauben und Leben der Menschen.“


A. W., April 2024

zurück zur Übersicht