Bildung begleitet: Aufwind für die Katholische Erwachsenenbildung

Das Katholische Bildungswerk Salzburg konnte 2022 wieder deutlichen Zuwachs verbuchen

Nach zwei coronabedingt eingeschränkten Bilanzen weist der Jahresbericht 2022 des Katholischen Bildungswerkes Salzburg wieder eine deutliche Tendenz nach oben aus. „Ein klares Zeichen und Bekenntnis zu unserer Arbeit in allen Regionen der Erzdiözese“, betont Direktor Andreas Gutenthaler. 

Es ist die langersehnte Trendwende nach der Pandemie: Zum ersten Mal seit 2019 fiel die Jahresbilanz des Katholischen Bildungswerkes Salzburg wieder positiv aus. „2022 war jedoch nicht nur eine Stabilisierung, sondern ein echtes Lebenszeichen für die Arbeit all unserer Einrichtungen“, betont Direktor Andreas Gutenthaler, der auf genau 3621 Veranstaltungen in Bildungswerken, Frauentreffs und Eltern-Kind-Zentren verweisen kann. Damit habe man gegenüber 2021 die Zahl der Veranstaltungen um fast 84 Prozent erhöht. So besuchten im vergangenen Jahr wieder knapp 54.000 Personen die Bildungsveranstaltungen, die von knapp 1300 Ehrenamtlichen im ganzen Gebiet der Erzdiözese veranstaltet wurden. „Die Frauen und Männer, welche die örtlichen Einrichtungen leiten, haben bewiesen, dass Bildung gerade auch in Krisenzeiten nicht ad acta gelegt werden kann. Im Gegenteil: Nach zahlreichen Verwerfungen in der letzten Zeit, sind die regionalen Aktivitäten und das gemeinschaftliche Bildungserlebnis wichtiger denn je“, ist sich Gutenthaler sicher. 
Dass sich zwischen dem letzten Jahr vor dem coronabedingten Einbruch und der Bilanz des Vorjahres noch ein Minus von 31 Prozent auftut, ist für den erfahrenen Geschäftsführer jedoch kein Grund zur Sorge, sondern durchaus nachvollziehbar: „Man darf nicht vergessen, dass auch im Jahr 2022 noch ein großer Teil der ersten Jahreshälfte von Einschränkungen und Auflagen geprägt war.“
Die Selbstständigkeit der Ehrenamtlichen vor Ort, die hauptamtliche Regionalbegleitung sowie die Professionalität des gesamten Teams in Salzburg hätten sich während Corona jedoch einmal mehr als Erfolgsrezept herausgestellt: „So konnten wir ständig den Kontakt aufrecht erhalten, den örtlichen Einrichtungen alle Unterstützungen zukommen lassen sowie gemeinsam an unserem Ziel weiterarbeiten, nämlich die Menschen in all ihren Lebenslagen mit Bildung und Veranstaltungen zu begleiten.“

Jahresbericht 2022


A. W., April 2023

zurück zur Übersicht
Im Bild: Andreas Gutenthaler, Direktor Katholisches Bildungswerk Salzburg