Im Dienst an der Zivilgesellschaft

Im vergangenen Jahr fanden in den 337 Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg 4.648 Veranstaltungen mit 108.603 Teilnehmenden statt. Grundlage für diese erfolgreiche Bilanz sind die 1.531 freiwilligen MitarbeiterInnen in den 171 Katholischen Bildungswerken, 121 Eltern-Kind-Einrichtungen und 45 Frauentreffs im Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese. Wenngleich das Angebot an Themen insgesamt sehr breit ist, entfallen 60 Prozent auf die Themenbereiche "Elternbildung" und "Religiöse Bildung."

Ein besonderes Highlight war die im November durchgeführte Schwerpunktreihe "BildungsPrimetime: Jung & Alt - solidarisch & aktiv." Innerhalb von zwei Wochen wurden in 73 Salzburger Gemeinden 152 Veranstaltungen durchgeführt, die von 3.900 Personen besucht wurden. Traditionell gut besucht ist die Internationale Pädagogische Werktagung, die ebenfalls vom Katholischen Bildungswerk Salzburg organisiert wird. Im vergangenen Jahr konnten bei der Tagung "Die Macht der Aggression" 1.400 Teilnehmende verzeichnet werden.

Über die gesellschaftliche Rolle des Katholischen Bildungswerkes meint Direktor Andreas Gutenthaler: "Erwachsenenbildung unterstützt ein Leben lang die Lernbereitschaft und damit auch die Veränderungsbereitschaft der Menschen. Kirchliche Erwachsenenbildung sieht sich als Teil der Kirche im Dienst an der Zivilgesellschaft."

Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten und Zahlen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg finden Sie im aktuellen Jahresbericht 2012.


C.H., April 2013

zurück zur Übersicht
Eine "Säule" der kirchlichen Erwachsenenbildung: Die freiwilligen MitarbeiterInnen (im Bild das Team des Katholischen Bildungswerkes Dorfbeuern)