Katholisches Bildungswerk: Erneut über 5000 Veranstaltungen

Das Katholische Bildungswerk Salzburg konnte auch im vergangenen Jahr wiederum die Marke von 5000 Veranstaltungen überschreiten. Fast 120.000 TeilnehmerInnen besuchten 5191 Veranstaltungen im Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese. Besonders erfolgreich war die vom Katholischen Bildungswerk veranstaltete Internationale Pädagogische Werktagung, die im Jahr 2011 bereits zum 60. Mal stattfand und um zehn Prozent mehr BesucherInnen als im Jahr davor verbuchen konnte.

Die beiden größten Themenbereiche sind nach wie vor "Religiöse Bildung, Glaube, Weltbild" und "Elternbildung, Familie, Partnerschaft", die mit 64 Prozent den Löwenanteil ausmachen. Die größte Steigerung gab es im Bereich "Umwelt, Gesundheit", mit 35 Prozent mehr Veranstaltungen. Stabil ist die Anzahl der 339 örtlichen Einrichtungen mit ihren 1472 freiwilligen MitarbeiterInnen.

Ein wichtiger, aber nicht messbarer Erfolgsfaktor sind die zahlreichen persönlichen Begegnungen in der katholischen Erwachsenenbildung. Dazu meint Andreas Gutenthaler, der Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg: "Die Bildungskirche hält die Verbindung zur Gesellschaft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, vor allem in der Begegnung von Mensch zu Mensch, bei den Vorträgen und Seminaren, aber auch über moderne Medien, wie Internet und Web 2.0." Für die zukünftige Nutzung kirchlicher Räume fordert Gutenthaler: "Beleben wir die kirchlichen Raumressourcen! Türen und Tore müssen für alle weit aufgemacht werden!


C.H., April 2012

zurück zur Übersicht
Themenbild einer Bildungsveranstaltung