50 Jahre Katholisches Bildungswerk Kirchberg in Tirol

Mit einem Festgottesdienst feierte das Katholische Bildungswerk Kirchberg vor kurzem sein 50-jähriges Bestehen und lud im Anschluss zur persönlichen Begegnung, zum Meinungsaustausch und stand für Informationen bereit. Ein Großteil der Leiterinnen und Leiter, die in fünf Jahrzehnten ehrenamtlich für die Organisation von Bildungsveranstaltungen verantwortlich zeichneten, war zu den Feierlichkeiten gekommen. Gleichzeitig wurde das Jubiläum auch als festlicher Rahmen genutzt, um Josef Horngacher als neuen Leiter des Bildungswerkes zu ernennen. Er übernimmt die Funktion von Mathilde Hochkogler, die diese Aufgabe in den letzten fünf Jahren innehatte. Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, zeigte in seiner Ansprache verschiedene Zugänge zu kirchlicher Erwachsenenbildung auf: "Das Katholische Bildungswerk ist ein ‚Vorort‘ der christlichen Kerngemeinde - offen für alle, die sich von Christen helfen lassen wollen, ihr Leben und die Welt zu deuten, ohne Angst haben zu müssen, vereinnahmt zu werden." Pfarrer Gerhard Erlmoser gratulierte dem Team zu rund 400 Veranstaltungen mit über 36.000 Teilnehmenden im Lauf der letzten 50 Jahre. Bürgermeister Helmut Berger knüpfte an und hob vor allem das ehrenamtliche Engagement der Teammitglieder für die Bildungsarbeit hervor.

WEITERE INFORMATIONEN:
Josef Horngacher
Tel. 0664 8935386 | horngacher.josef@aon.at


C.K., Mai 2018

zurück zur Übersicht
Foto v.l: Helmut Berger, Mathilde Hochkogler, Andreas Gutenthaler, Josef Horngacher, GR Mag. Gerhard Erlmoser