Bildung ist ein Grundnahrungsmittel

Leitungswechsel im Katholischen Bildungswerk Neumarkt am Wallersee

Nach acht Jahren übergab Maria Wendtner die Bildungsarbeit in der Flachgauer Gemeinde an ihren Nachfolger David Pernkopf.

Das Katholische Bildungswerk Neumarkt am Wallersee steht unter neuer Führung: Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, ernannte David Pernkopf zum neuen Leiter der örtlichen Einrichtung in der Flachgauer Gemeinde. Pernkopf löst in dieser Funktion Maria Wendtner ab, die sich nach acht Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit entschlossen hat, die Bildungsorganisation in neue Hände zu legen. Mit besonderem Dank hob Gutenthaler die geleistete Arbeit der scheidenden Leiterin hervor, die nicht nur ein tolles Team vor Ort aufgebaut, sondern immer auch um vielseitige Programmpunkte bemüht war: „Sei es bei Glaubensfragen, sei es bei politischen Fragen, sei es bei Medienfragen: Bildung gibt den Menschen Halt!“
Stolz zeigte sich Stadtpfarrer Gottfried Laireiter, dass es in seiner Pfarrgemeinde gleich alle drei Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg gibt: „Die Arbeit des Bildungswerkes tut auf der gesamten diözesanen Ebene gut! Ob Frauentreffs, Eltern-Kind-Zentren oder Bildungswerke: Dieses Engagement ist unverzichtbar.“ Auch Laireiter stimmte in den Dank an die ehemalige Leitung ein und betonte: „Die Türen des Pfarrhofs stehen weit offen für Angebote, die die Menschen, Kirche und Gesellschaft bewegen.“
Auch Bürgermeister Adolf Rieger überbrachte persönlich die Dankes- und Glückwünsche der Gemeinde: „Selbst, wenn die ehrenamtliche Bildungsarbeit in den letzten beiden Jahren viel zurückstecken musste, ist es für die Gemeinde gerade in den jetzigen Veränderungen unerlässlich, dass die Fragen und Themen der Menschen aufgegriffen werden. Dazu wünsche ich dem neuen Leiter David Pernkopf und seiner Frau Claudia Höckner-Pernkopf von Herzen alles Gute! Die Gemeinde wird ein starker Partner sein!“


A. W., April 2022

zurück zur Übersicht
Foto (v.l.): Regionalbegleiterin Elke Peteani BA; Stadtpfarrer Dr. Gottfried Laireiter, Claudia Höckner-Pernkopf Bakk.phil., David Pernkopf Bakk.phil., Dipl.-Päd. Maria Wendtner, Dir. Andreas Gutenthaler, Bürgermeister DI Adolf Rieger.