Bildung über den Rand hinaus

Eine neue Leitung für das Katholische Bildungswerk Thalgau

Nach 13 Jahren an der Spitze übergab Julia Horst die Leitung der Katholischen Erwachsenenbildung in Thalgau an Christa Scharnreiter.

Mit viel Zuspruch und guten Wünschen übernahm Christa Scharnreiter die Leitungsposition im Katholischen Bildungswerk Thalgau von ihrer Vorgängerin Julia Horst. Diese hatte über 13 Jahre lang das Geschick der Erwachsenenbildung in der Flachgauer Gemeinde geführt, nun aber an ihre Nachfolgerin übergeben. Beim Ernennungsakt überreichte Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, der neuen ehrenamtlichen Leiterin die Ernennungsurkunde und bedankte sich für die Bereitschaft, in einer schwierigen Zeit die besonders wichtige Bildungsarbeit zu übernehmen: „Wir befinden uns in einer mehrfachen Krisenzeit. Das macht es uns nicht immer leicht, aber ruft verstärkt ins Gedächtnis, wie zentral Bildung für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben ist.“, so Gutenthaler. Bildung sei nicht in einem abgeschlossenen Raum zu finden, sondern sie überschreite immer Grenzen. Deshalb müsse Bildung die Menschen auch „immer über den Rand hinaus erreichen.“
Auch Dechant Josef Zauner überbrachte die Glück- und Dankeswünsche der Pfarre: „Es ist keinesfalls selbstverständlich, in der heutigen Zeit eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen. Dennoch gibt es für die Bildung innerhalb der Kirche einen wichtigen Auftrag: Menschen in ihren Lebensfragen, aber auch in der spirituellen Tiefe zu erreichen.“ Er wünsche sich für Pfarre und Gemeinde, dass das neu geführte Team auf die Sorgen, Nöte, Fragen und Interessen der Menschen höre – und ihnen Angebote mit vielen Themen bietet. Bildung sei keinesfalls selbstverständlich, man merke vielerorts derzeit, wo Bildung fehlt.
„Das Katholische Bildungswerk ist ein Garant dafür, dass über Grenzen hinausgeschaut wird“, ergänzte Gutenthaler. „Wir nehmen Zielgruppen ernst: Männer, Frauen, Kinder, Ältere – ob in der religiösen Bildung oder in Gesundheit und Politik.“


A.W., Mai 2022

zurück zur Übersicht
Bild (v.l.): Regionalbegleiterin Elke Peteani, BA; Direktor Andreas Gutenthaler; PGR-Obmann Stephan Einberger; Leiterin Christa Scharnreiter; Dechant Mag. Josef Zauner