Frischer Wind für das Katholische Bildungswerk Bruck

Neue Leiterin startet mit ihrem Team voller Elan in den Bildungsherbst

Das Katholische Bildungswerk Bruck an der Großglocknerstraße hat ein neues Gesicht: Mit Elisabeth Meusburger als ehrenamtliche Leiterin an der Spitze wird künftig ein gänzlich neu aufgestelltes Team die Bildungsarbeit im Ort organisieren.
Die Freude war dementsprechend groß, als kürzlich die neue Ära mit der ersten erfolgreichen Veranstaltung eingeläutet wurde: Am Beginn eines außerordentlich gut besuchten Vortrages von Christoph Hofer zu „Vorsorge treffen“ ernannte Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, Elisabeth Meusburger offiziell zur neuen ehrenamtlichen Bildungswerkleiterin. „Katholische Erwachsenenbildung gibt gerade in schwierigen Zeiten Zuversicht für die kommende Zeit. Garantie dafür ist die die große Bandbreite der Themen, die gemeinsam besprochen werden. Ich möchte auch zum engagierten Team und zum wunderschönen Veranstaltungsort im Pfarrhof gratulieren!“
Auch Pfarrer Winfried Weihrauch ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Team seine Unterstützung zuzusagen. Dabei hob er das Zueinander von Bildung und Glauben für ein gelingendes Leben der Menschen hervor: „Der Mensch besteht aus Leib und Seele. Beides braucht Pflege, Kräftigung und Sorge. Glaube und Bildung bestärken Menschen in ihrem Dasein.“
Dass Bildung mehr ist als bloße Wissensvermittlung betonte auch Bürgermeisterin Barbara Huber: „Das Katholische Bildungswerk ist eine Drehscheibe für Weiterbildung, Gesellschaft und Zusammenleben: Bildung gelingt dort, wo Menschen auf andere Menschen zugehen. Die Gemeinde wird dieses Vorhaben jedenfalls tatkräftig unterstützen!“


A. W., Okt. 2022

zurück zur Übersicht
Im Bild (v.l.): Maria Margreiter, Patrick Seiwald, Hedwig Kittl, Anna Zöggeler, Elisabeth Meusburger, Direktor Andreas Gutenthaler, Bürgermeisterin DGKP Barbara Huber, Pfarrer Dr. Winfried Weihrauch.