Katholisches Bildungswerk Seekirchen in neuen Händen

Christine Pongruber übernimmt die Leitung der traditionsreichen Bildungseinrichtung

Mit der Ernennung der neuen Bildungswerkleiterin ist die Erwachsenenbildungsarbeit in der Flachgauer Pfarre sichergestellt. 

Es war ein besonderer Moment, als Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, die Ernennungsurkunde an Christine Pongruber überreichte: „Seekirchen ist eines der ältesten Bildungswerke in der Erzdiözese Salzburg. Seit Ende der 1950er-Jahre hat es hier durchgehend LeiterInnen gegeben die sich für die Gemeinschaft in Seekirchen eingesetzt haben und diese Erfolgsgeschichte geht nun weiter“, so Gutenthaler. Man könne die ehrenamtliche Arbeit der Teams vor Ort gar nicht hoch genug einschätzen: „Wir beleben mit unseren Veranstaltungen die Gemeinschaft und genau das soll Kirche sein: Türe und Tore weit öffnen und die Menschen willkommen heißen.“ Deshalb sei es umso erfreulicher, dass die örtlichen Einrichtungen die Räumlichkeiten in den Pfarren und Gemeinden nutzen dürfen. Christine Pongruber ihrerseits sprach dem hauptamtlichen Team in Salzburg ein großes Dankeschön für den Rückhalt und die Unterstützung der Ehrenamtlichen aus. 
Auch Bischofsvikar Harald Mattel, Stadtpfarrer von Seekirchen, bedankte sich im Zuge der Ernennung persönlich bei der neuen ehrenamtlichen Leiterin für ihre Bereitschaft, diesen Dienst für Kirche und Gesellschaft zu übernehmen: „Ein großer Dank an Christine Pongruber, dass sie ihre Bildungskarriere fortsetzt! Als ehemalige Lehrerin ist dies eine Herzensangelegenheit und ein besonders Talent, für uns ein großes Geschenk und gleichzeitig ein wichtiger Rückhalt,“ strich Mattel das besondere Wirken von Bildung in der (Pfarr-)Kirche heraus. Gleichzeitig bedankte er sich beim Katholischen Bildungswerk Salzburg für die gute und professionelle Zusammenarbeit, für alle Unterstützung und Anerkennung.
Dieses Zusammenwirken zwischen Pfarren, Gemeinden und den Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes, ein Erfolgsmodell in allen Regionen der Erzdiözese Salzburg, geht nun auch in Seekirchen mit neuem Elan und voller Motivation in die Zukunft. 


A. W., Feb. 2023

zurück zur Übersicht
Im Bild (v.l.): Direktor Andreas Gutenthaler, Regionalbegleiterin Elke Peteani BA, Christine Pongruber und Bischofsvikar Mag. Harald Mattel