Katholisches Bildungswerk Viehhofen startet in eine neue Ära

Beständigkeit auch in Zeiten einer Coronakrise beweist das Katholische Bildungswerk Viehhofen. Ganze 32 Jahre lang zeichnete Markus Eder für die Geschicke der Erwachsenenbildungseinrichtung verantwortlich und auch wenn er jetzt die Leitungsfunktion niederlegt, ist doch für eine reibungslose Übergabe und den Fortbestand des Bildungswerkes gesorgt. Als neue Leiterin konnte Bianca Passrugger-Lörgetbohrer gewonnen werden.

Nach mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlicher Bildungsarbeit durch Markus Eder kann man von einer Zeitenwende im Katholischen Bildungswerk Viehhofen sprechen. Der Neustart unter Bianca Passrugger-Lörgetbohrer sollte schließlich auch die Rückkehr zum Bildungsbetrieb nach dem Corona-Lockdown bedeuten. Mit Abstand und unter Wahrung der nötigen Sicherheitsmaßnahmen wurde der Turnsaal der Gemeinde wieder zum Treffpunkt für viele Bildungshungrige, die einen Vortrag zum Thema „Wertschätzung – Balsam für die Seele“ verfolgten und im Rahmen der Leitungsübergabe dem bisherigen und der neuen Leiterin des Bildungswerkes zu ihrem ehrenamtlichen Engagement gratulierten.
Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, freut sich, dass wieder Bildungsveranstaltungen quer durch die ganze Erzdiözese angeboten werden können: „Besonders in Zeiten wie diesen ist es uns ein Anliegen, Bildung gemeinsam zu erleben – bei den Menschen, direkt vor Ort.“ Bürgermeister Reinhard Breitfuss streute den Ehrenamtlichen Rosen, ihre Bildungsarbeit sei schließlich „ein lebendiger Impuls für das Zusammenleben und ein unbezahlbarer Beitrag für die Gemeinde“. Ganz im Sinne des Themas an diesem Abend konnte Markus Eder die Wertschätzung nur zurückgeben: „Man ist als Ehrenamtlicher immer darauf angewiesen, von Pfarre und Gemeinde sowie einem guten Team unterstützt zu werden. Alleine hätte die jahrelange Arbeit sicher nicht so viel Spaß gemacht.“

WEITERE INFORMATIONEN:
Bianca Passrugger-Lörgetbohrer
Tel. 0699 11949006 | bia2480@gmx.at


C.K., Juni 2020

zurück zur Übersicht
Foto v.l: Markus Eder, MMag. Dr. Andreas G. Weiß (Regionalbegleiter Katholisches Bildungswerk Salzburg), Bianca Passrugger-Lörgetbohrer, Andreas Gutenthaler, Reinhard Breitfuss, Julia Eder (Teammitglied Katholisches Bildungswerk Viehhofen)