Leitungswechsel nach 24 Jahren im Katholischen Bildungswerk Langkampfen

Markus Sandbichler als neuen Bildungswerk Leiter in Langkampfen ernannt

24 Jahre lang leiteten Herbert Scheyer und seine Frau Katharina die Geschicke des Katholischen Bildungswerk Langkampfen und blicken auf eine äußert erfolgreiche Zeit zurück. Der neue Leiter Markus Sandbichler wurde nun im Rahmen des „Pilgerkabaretts – von Assisi nach Rom“ von Christoph Schwaiger in der vollen Aula der Neuen Mittelschule Langkampfen feierlich ernannt. 
Andreas G. Weiß, Direktor-Stellvertreter des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, dankte Herbert und Katharina Schreyer für 24 Jahre ihres ehrenamtlichen Engagements und die langjährige Freude, mit welcher beide diese Tätigkeit ausführten. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für ihren Ort und die Gemeinschaft einsetzen. Umso wichtiger ist es, persönlich den Dank für dieses wertvolle Ehrenamt auszusprechen.“ Mit Markus Sandbichler, habe Langkampfen nun einen motivierten Leiter gefunden, der Gespür für die Themen und Anliegen der Menschen vor Ort besitzt, so Andreas G. Weiß. 
Auch Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser dankte Herbert und Katharina Schreyer für ihren langjährigen Einsatz für Erwachsenenbildung im Ort und sprach seinen Dank an Markus Sandbichler aus, diese wertvolle Arbeit weiterzuführen und somit ein wichtiges Zeichen von Kontinuität und Fortbestand zu setzen: „Bildung ist ein lebenslanger, unverzichtbarer Prozess. Im Katholischen Bildungswerk Langkampfen wird Bildung mit Weitsicht und Fantasie gestaltet, wobei sich die Themen stets am Puls der Zeit orientieren.“.
Der neue Bildungswerkleiter Markus Sandbichler betonte, dass ihm wichtig sei, eine breite Palette an Themen abzudecken, die gesellschaftlich relevant sind und an die Lebensrealität der Menschen anknüpfen. Das Ziel sei es, circa viermal im Jahr qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Bildungsveranstaltungen zu organisieren. Zum Einstieg wurde an diesem Abend ein „lockeres“, unterhaltendes Thema gewählt (Pilgerkabarett), die nächste bereits geplante Veranstaltung wird sich mit dem Thema „Demokratie“ auseinandersetzen.
Pfarrassistentin Monika Freisinger fügte abschließend hinzu: „Die Möglichkeit zur Bildung ist nicht selbstverständlich, sondern ein Privileg. Das Katholischen Bildungswerk Langkampfen ist daher ein wichtiger Ort der Begegnung und eine Bereicherung für Langkampfen.“


A. W., März 2024

zurück zur Übersicht
Im Bild (v.l.): Pfarrassistentin Monika Freisinger, Dir.-Stv. Dr. Andreas G. Weiß, PGR-Obfrau Margarethe Egger, Dr. Markus Sandbichler, Herbert Schreyer, Elisabeth Wagner MA, Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser