Neuer Bildungswerkleiter für das Katholische Bildungswerk Salzburg-Parsch

Leitungsübergabe nach mehr als 26 Jahren

Gertrude Fischer übergab die Leitung des Katholischen Bildungswerk Salzburg-Parsch nach mehr als 26 Jahren an ihren Nachfolger Manfred Fischer. 

Der Pfarrsaal in Salzburg-Parsch war an diesem Tag besonders gut gefüllt. Das große Interesse der BesucherInnen lag zum einem an dem Vortragsthema „Altersvergesslichkeit oder Demenz – kann ich dem vorbeugen?“ und zum anderen an der Ernennung von Manfred Fischer zum neuen Bildungswerkleiter. Direktor Andreas Gutenthaler dankte Gertrude Fischer für ihre großartige, langjährige und vor allem ehrenamtliche Leitungstätigkeit und freute sich, dass auch deren Vorgänger, Heinz-Dieter Gürtler anwesend sein konnte. Damit waren gleich drei Leitungsgenerationen des Parscher Bildungswerkes an einem Abend vor Ort, was von einem besonders starken und kontinuierlichen Engagement für das Katholisches Bildungswerk zeuge, so Gutenthaler. „Bildung lebt von den Begegnungen der Menschen – nicht nur derer, die an den Veranstaltungen teilnehmen, sondern auch von denen, die diese organiseren und durchführen: Bildung schafft Gemeinschaft für Kirche, Gesellschaft und das gesamte Zusammenleben der Menschen!“
Stadträtin Anja Hagenauer betonte, wie wichtig es sei, sich mit dem Thema Demenz zu befassen, um Betroffene nicht vorschnell zu stigmatisieren. Dabei bewunderte sie besonders die Mut-machende Art und positive Grundhaltung von Manfred Fischer, der an diesem Abend selbst den Vortrag hielt. Dies zeige, wie sehr das Katholische Bildungswerk einen Dienst an den Menschen leiste. Auch vonseiten der Pfarre Salzburg-Parsch bedankte sich Pater Johannes Reiter persönlich bei der ehemaligen Leiterin und dem neuen Leiter für deren Einsatz und Bereitschaft, ehrenamtliche Bildungsarbeit zu leisten.


A. W., April 2023

zurück zur Übersicht
Im Bild (v.l.): Pater Johannes Reiter, Direktor Andreas Gutenthaler, Dipl. Ing. Manfred Fischer, Mag. Melanie Erlinger, Gertrude Fischer, Stadträtin Mag. Anja Hagenauer