Neugründung des Katholisches Bildungswerkes Saalbach

Hildegard Altenberger übernimmt die Leitung des neuen Katholischen Bildungswerkes Saalbach

Das Heimathaus der Gemeinde Saalbach war gestern Abend nicht nur Veranstaltungsort für den Vortrag zum Thema „Entrümpeln befreit! Wie werde ich den unnötigen Ballast los?“ mit Susanne Hirschbichler, sondern auch Kulisse für die feierliche Neugründung des Katholischen Bildungswerkes Saalbach. Hildegard Altenberger übernahm die ehrenamtliche Leitung des neuen Katholischen Bildungswerkes Saalbach und blickt mit ihren Team motiviert in die Zukunft. 
„Bildung lebt von Begegnungen. Diese werden in den örtlichen Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg jedes Jahr tausendfach ermöglicht. Es ist für uns eine besondere Freude, dass das Katholische Bildungswerk in Saalbach wieder neu gegründet wurde,“ betonte Andreas G. Weiß, stellvertretender Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, als er die Ernennungsurkunde überreichte.
Auch Pfarrer Rudolf Weberndorfer unterstrich die Wichtigkeit der örtlichen Einrichtungen und freut sich auf gemeinsame Projekte und Ideen der Menschen in der Region: „Das neugegründete Katholische Bildungswerk Saalbach ist ein Segen und Gewinn für die ganze Region. Unsere Orte leben vom Miteinander, von einem gemeinsamen Dialog, mit dem wir viel für das Leben der Menschen in den Gemeinden erreichen können. Lernen ist ein lebenslanger Prozess, Bildung ist eine dauernde Aufgabe – es ist schön, wenn es Menschen gibt, die Bildung in den Orten aktiv gestalten wollen! Ich bedanke mich bei Hildegard und ihrem Team, dass sie diese Aufgabe übernommen haben!“
Bürgermeister Alois Hasenauer kündigte tatkräftige Unterstützung seitens der Gemeinde Saalbach an und fügte hinzu: „In der heutigen Zeit ist es oftmals gar nicht mehr so leicht, Menschen zusammenzubringen, die sich mit einem Thema und einem Problem produktiv auseinandersetzen. Ich freue mich, dass das Katholische Bildungswerk Saalbach ein solcher Ort sein möchte.  Es gibt in jedem Ort besondere Bedürfnisse, Interessen und Themen. Dafür braucht es Menschen, die sich dieser Inhalte annehmen und sie vor den Vorhang holen. Die ehrenamtlichen Aufgaben in der Bildungsarbeit sollen den Menschen Freude bringen – sowohl denen, die sie gestalten, als auch jenen, die sie besuchen!“
„In diesem Sinne wünschen wir Hildegard Altenberger mit ihrem Team alles erdenklich Gute, viel Freude bei der ehrenamtlichen Aufgabe, kreative Ideen, offene Augen und Ohren für die Probleme der Menschen sowie zahlreiche Interessierte bei den Veranstaltungen,“ so Andreas G. Weiß.


A. W., Mai 2023

zurück zur Übersicht
Im Bild (v.l.): Pfarrer Mag. Rudolf Weberndorfer, Leiterin Hildegard Altenberger, Dr. Andreas G. Weiß, Teammitglieder Kathrin Hasenauer, Magdalena Schwabl und Silvia Schulter, Bürgermeister Alois Hasenauer