20 Jahre Eltern-KInd-Initiative Bürmoos

Vergangenen Samstag feierte die Eltern-Kind-Initiative Bürmoos im Rahmen des Seefestes sein 20-jähriges Bestehen. Seit 1994 treffen sich wöchentlich Mütter, Väter, Großeltern und Erziehende mit ihren Kindern, um zwei Stunden bewusst zu gestalten. Unter der Leitung von ausgebildeten Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen wird spielerisch die körperliche und kognitive Entwicklung der Kinder gefördert, wie auch die Kommunikation und das Miteinander von Eltern und Kindern. Aus diesen intensiven Begegnungen, dem Austausch und dem gemeinsamen Lernen entsteht meist ein tragfähiges Netz von sozialen Beziehungen, das oft noch Jahrzehnte nach der Eltern-Kind-Gruppenzeit besteht.

In den vergangenen 20 Jahren haben über 1000 Familien aus Bürmoos das eine oder andere Angebot der Eltern-Kind-Initiative genützt. Das ist auch Bürgermeister Peter Eder bewusst, der bei der Jubiläumsfeier meinte, dass die Eltern-Kind-Initiative mittlerweile ein unverzichtbarer Teil von Bürmoos geworden sei. Zum 20. Geburtstag gratulierten auch Pfarrer Ludwig Höritzauer und Andreas Gutenthaler, der Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg. In seiner Ansprache meinte Gutenthaler: "So lange Kinder das Licht der Welt erblicken hat Gott mit uns Menschen noch viel vor!"


C.H., Juni 2014

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Mag. Ludwig Höritzauer, Peter Eder, Leiterin Petra Buchner, Andreas Gutenthaler, Anita Frenkenberger-Dorfer (Mitarbeiterin), Mag. Albert Ehringer (ehemaliger Leiter) Bildquelle: Katholisches Bildungswerk Salzburg