30-jähriges Dienstjubiläum im Katholischen Bildungswerk: Andreas Gutenthaler

Am 1. Juni 2023 feiert der Direktor und Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, Andreas Gutenthaler, sein 30-jähriges Dienstjubiläum. 

1993 übernahm Andreas Gutenthaler im Katholischen Bildungswerk Salzburg den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Bildungsmanagement mit 150 örtlichen Einrichtungen in der Erzdiözese Salzburg. 
Seit dem Jahr 2000 ist Andreas Gutenthaler nun Direktor. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Katholische Bildungswerk Salzburg zu einem der größten Bildungsanbieter für Erwachsenenbildung im Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese mit über 300 örtlichen Einrichtungen, Frauentreffs und Eltern-Kind-Zentren.
Von Beginn an war Gutenthalers vorrangiges Ziel, das Bild von „Kirche“ in der Öffentlichkeit menschenfreundlich, solidarisch und sinnstiftend darzustellen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Andreas Gutenthaler viel erreicht und in seinen Funktionen aktiv mitgestaltet, beispielsweise die Gründung der Website der Erzdiözese, den Umbau und die Adaptierung des Hauses Treffpunkt Bildung in Elsbethen, die Einführung eines QM-Systems ISO 9001 oder die Professionalisierung der Ehrenamtsbegleitung. Als Vertreter des Katholischen Bildungswerkes sitzt Andreas Gutenthaler in vielen Gremien, (wie etwa in der ARGE SEB, im Vorstand des FORUM Katholischer Erwachsenenbildung, in den Kuratorien von St. Virgil Salzburg sowie des Tagungshauses in Wörgl) und ist bereits seit 1996 Bereichsgeschäftsführer für den Bereich Bildung in der Katholischen Aktion.

„Der Direktor des Katholischen Bildungswerkes, Andreas Gutenthaler, feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum in der Katholischen Aktion. Sein wacher Blick auf Kirche und Gesellschaft kommt nicht nur dem Katholischen Bildungswerk zugute, im Präsidium der Katholischen Aktion ist der geschickte Netzwerker und Organisator eine große Stütze. Zudem steht er vorbildlich für das Erfolgsrezept der Katholischen Aktion: die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen“, sagt Elisabeth Mayer, Präsidentin der Katholischen Aktion Salzburg.
Unter dem Motto „Bildung begleitet“ beginnt Andreas Gutenthaler nun das vierte Jahrzehnt im Katholischen Bildungswerk Salzburg. Nach wie vor sieht er in der kirchlichen Erwachsenenbildung das Potential, Orte der Begegnung und des Austausches auf Augenhöhe zu schaffen. Denn Andreas Gutenthaler lebt es selbst vor: Bildung begleitet in jeder Lebenssituation, ein Leben lang.


A. W., Mai 2023

zurück zur Übersicht
Bild: Andreas Gutenthaler 1995Bildquelle: Eva trifft. Fotografie