50 Jahre Katholisches Bildungswerk Lehen

Vergangenes Wochenende feierte das Katholische Bildungswerk Lehen im Rahmen des Erntedankfestes sein 50jähriges Bestehen. Der Landtagsabgeordnete Hans Ungar übernahm 1959 die erste ehrenamtliche Leitung, als die Kirche in Lehen noch eine Baracke war. Die derzeitigen Leiter sind Margarita und Adalbert Gatsch, die ihr Amt vor 21 Jahren antraten. In ihrer Arbeit, die dem christlichen Welt- und Menschenbild verpflichtet ist, werden sie stets von Pater Ewald Hartmann unterstützt.


Unter den Gästen befand sich auch Andreas Gutenthaler, der Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg. In seiner Laudatio sprach er über die Entstehung und Bedeutung der Katholischen Erwachsenenbildung: "Man hatte sie als eine wichtige Aufgabe der Kirche erkannt. Sie trat in der Nachkriegszeit mutig aus Sakristei und geheiligten Räumen heraus, ging auf die Menschen in allen ihren Fragen und Bedürfnissen zu und fühlte sich mitverantwortlich für die Gestaltung der Gesellschaft."


C.H., Sept. 2009

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Margarita und Adalbert Gatsch, Pater Ewald Hartmann, Andreas Gutenthaler