60 Jahre Katholisches Bildungswerk Bramberg

Auf sechs Jahrzehnte Erwachsenenbildung blickt das Katholische Bildungswerk in Bramberg bereits zurück. Anlässlich dieses Jubiläums luden Bildungswerkleiterin Anna Wildt und ihr Team kürzlich zum Vortrag "Bramberg durch die Jahrtausende", in dem Josef Seifriedsberger noch viel tiefer in die Bramberger Geschichte eintauchte. Der Historiker gewährte anhand archäologischer Befunde, zeitgeschichtlicher Dokumente und alter Ansichten bemerkenswerte Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Oberpinzgauer Ortes. "Geschichte handelt immer von Menschen, die Spuren hinterlassen. Auch wir sind davon nicht ausgenommen!", so das Urteil des Experten. Eines ließe sich aber durch die Dokumente und Funde durch die Jahrtausende eindeutig nachweisen: Seien es Unternehmerfamilien aus Augsburg, die Bischöfe vom Chiemsee oder Feldherren aus den Bauernkriegen, "Bramberg war schon immer ein Anziehungspunkt für die noblen und wichtigen Personen dieser Welt!"


Regionalbegleiter Andreas Weiß gratulierte im Namen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg und überbrachte Glückwünsche von Direktor Andreas Gutenthaler. Weiß betonte besonders den Wert ehrenamtlicher, regionaler Bildungsarbeit: "Nur durch dieses Engagement und das Gespür für die Interessen und Bedürfnisse vor Ort kann Erwachsenenbildung so lange und vielseitig geschehen. Die regionale Bildungsarbeit ist der Pulsschlag unseres Tuns im Katholischen Bildungswerk Salzburg!"


C.K., April 2017

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Dr. Josef Seifriedsberger, Isolde Angerer (Teammitglied), Regina Laner (Teammitglied), Anna Wildt, Mathilde Schösser (Teammitglied), MMag. Andreas Weiß