Der Erzbischof zu Gast im Lungau

Das Katholische Bildungswerk Tamsweg feiert sein 60-jähriges Bestehen und konnte zu diesem Anlass Erzbischof Franz Lackner für ein Podiumsgespräch gewinnen.


Im fast zweistündigen Gespräch mit Helmut Karner, Leiter des Katholischen Bildungswerkes Tamsweg, war das Eis schnell gebrochen und der Erzbischof stellte gleich zu Beginn einen Bezug zum Lungau her, als er über seine Haushälterin verriet: "Die erzbischöfliche Küche ist in Lungauer Hand." In offener und unkomplizierter Weise gab Lackner Einblicke in sein Leben und wurde für die ZuhörerInnen als Mensch erlebbar. Glauben habe er im Elternhaus im südoststeirischen St. Anna am Aigen gelernt, dann aber Umwege gemacht und erst als Spätberufener den Weg zurück zur Kirche gefunden. Das Bibelwort "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid" eröffnete ihm hier eine neue Dimension. Zur Flüchtlingsthematik befragt stellte der Erzbischof klar: "Ich bin kein besserer Politiker." Er könne keine Lösungen anbieten, aber die Zusammenarbeit von Staat und Kirche solle forciert werden, um etwa Fälle von Abschiebungen gut integrierter Flüchtlinge abzufedern. In Kirchen- und Glaubensfragen liefere Papst Franziskus der Kirche durch seine Art und Schwerpunktsetzung "Steilvorlagen": Themen wie das Zugehen auf wiederverheiratete Geschiedene oder die Weihe von Viri probati (verheiratete Männer als Priester) lägen in der Luft. Es werde in Salzburg aber keine Sonderwege geben, ergänzte Lackner. Im aktuellen Zukunftsprozess 2018 der Erzdiözese Salzburg beschäftigt sich Lackner derzeit intensiv mit Fragen nach einer zukunftsfähigen Kirche, unter anderem "wie der Glaube an Gott bei den Menschen erhalten bleiben kann", immer mit der "Gewissheit, dass Gott nur Liebe ist".

Zum Jubiläum des Katholischen Bildungswerkes Tamsweg und zum gelungenen Podiumsgespräch, das in Kooperation mit allen Lungauer Bildungswerken als Regionalveranstaltung organisiert wurde, gratulierte auch Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg: "In den letzten 60 Jahren wurden hier in Tamsweg rund 550 Veranstaltungen mit 27.000 TeilnehmerInnen von Ehrenamtlichen organisiert. Dadurch wird deutlich, dass Erwachsenenbildung Antworten auf wichtige Lebensfragen liefern und Sinn stiften kann."


C.K., April 2018

zurück zur Übersicht
Foto: Erzbischof Dr. Franz Lackner (2. v. l.), Andreas Gutenthaler (3. v. l.) und Helmut Karner (5. v. l.) gemeinsam mit dem Tamsweger Dreigesang