LebensRäume für Familien

Im Eltern-Kind-Zentrum Salzburg fand vor kurzem ein bundesweites Austauschtreffen mit TeilnehmerInnen aus sieben Bundesländern unter dem Motto "LebensRäume - Austauschen - Vernetzen - Weiterbilden" statt.

55 MitarbeiterInnen von Eltern-Kind-Einrichtungen konnten sich über ihre Erfahrungen, Angebote, Herausforderungen und Kooperationen austauschen.

Das gemeinsame Anliegen von MitarbeiterInnen in Eltern-Kind-Einrichtungen ist klar: Familien sollen kompetent und wertschätzend bei ihren Herausforderungen begleitet werden. Statt Information im Überangebot wollte das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg "LebensRäume zur Entschleunigung" anbieten.

In Arbeitskreisen wurden Themen wie "die Arbeit in Eltern-Baby-Gruppen", "Umgang mit Kindern in Abschiedssituationen" oder "Kommunikation nach außen und innen" vertieft. Eine wahre "Schatzkiste" von Ideen und Anregungen war der Austausch von "Highlights" über die inhaltliche und organisatorische Arbeit in Eltern-Kind-Zentren.

Eine Aufführung der integrativ geführten Bauchtanzgruppe mit Jugendlichen des Eltern-Kind-Zentrums Salzburg fand große Bewunderung. Den abendlichen Ausklang bildete gemeinsames Singen und "Bodypercussion" am Lagerfeuer. Den Abschluss bildete eine kabarettistische Zusammenfassung, die so manche Aussage verkehrte, verquerte und auf den Punkt brachte.

Die TeilnehmerInnen reisten sehr zufrieden mit einem "Rucksack" voll vielfältiger Erfahrungen und neuen Ideen nach Hause. Besonders betont wurden das Schließen von neuen Kontakten und die große Motivation für die Weiterarbeit, die von dieser fruchtbaren Vernetzung und Zusammenarbeit ausgeht.


C.H., Juni 2009

zurück zur Übersicht
Foto oben: Gruppentanz im Eltern-Kind-Zentrum Salzburg