Spitzensport und Spiritualität

Die Veranstaltungsreihe "Erlebtes erzählt" wird vom Katholischen Bildungswerk Salzburg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzburg und dem Verlag Anton Pustet durchgeführt sowie von der Gruppe "Wir-4" musikalisch umrahmt.

Am 24. Februar 2015 nahm David Zwilling auf der Bühne der Panoramabar in der Stadtbibliothek Platz und gab im Gespräch mit Andreas Gutenthaler einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben. Der Historiker Gerhard Ammerer bot als Einstieg in den Abend einen interessanten Rückblick auf die Schigeschichte Österreichs und berichtete aus Zeiten, in denen Schirennen noch mit sechs Sekunden Vorsprung gewonnen wurden.

Die Karriere des gebürtigen Abtenauers David Zwilling begann mit gewonnenen Landesmeisterschaften im Alter von 12 Jahren. Daraufhin entschloss er sich, Autogrammkarten drucken zu lassen und erinnert sich noch heute an das lustige Erlebnis, als er im Hochsommer in Winterbekleidung mit dem Bus zum Fototermin fuhr. Den größten Erfolg seiner sportlichen Laufbahn stellte zweifelsfrei der Weltmeistertitel in der Abfahrt von St. Moritz 1974 dar.

"Wenn du in einem Bereich erfolgreich sein willst, setze deinen ganzen Fokus darauf und lasse dich von nichts anderem davon ablenken." Nach diesem Leitsatz lebt David Zwilling sein Leben und berichtete auch aus der Zeit nach seiner aktiven Sportlerkarriere, als er als Unternehmer Erfolge feierte, aber auch Rückschläge hinnehmen musste.

2010 machte sich David Zwilling zu Fuß auf den Weg von Österreich in das 4.500 km entfernte Jerusalem. Die Entscheidung für oder gegen diese Pilgerreise musste schnell fallen, denn Zwilling lernte seine beiden Weggefährten erst drei Wochen vor dem geplanten Abmarsch kennen. In diesen Tagen kam es zur Entführung seiner drei Monate alten Enkeltochter und Zwilling fasste den Entschluss, den sechsmonatigen Fußmarsch auf sich zu nehmen: "Für mich war klar, ich gehe entweder in 'Bitte' oder ich gehe im 'Danke'." Seine Enkelin wird unversehrt gefunden und so ist die Reise nach Jerusalem geprägt von Dankbarkeit.

David Zwilling beschreibt seine Pilgerreise als eine meditative, befreiende Erfahrung, die sein Leben verändert hat. Spiritualität und der Einsatz für den Weltfrieden sind heute bestimmende Faktoren in seinem Leben.

Dieser Interviewabend ist ein weiteres Kapitel im Sammelband "Erlebtes erzählt", der im Herbst 2017 vom Verlag Anton Pustet herausgegeben wird.


C.K., Feb. 2015

zurück zur Übersicht