Theologische Wissensinitiative wird angenommen

Im September 2009 startete der theologische Wissenskurs "Basisinfo Christentum", bei dem über zentrale Inhalte, Geschichte und Praxis des Christentums kompakt und allgemein verständlich informiert wird. Angesprochen sind Christen, Nicht- und Andersglaubende, die sich eine eigene Meinung bilden wollen. Vorkenntnisse werden keine vorausgesetzt.

Das Katholische Bildungswerk Salzburg führte in der Erzdiözese bisher 27 Kurse mit 450 TeilnehmerInnen durch. Vielen ist es ein Anliegen, auf Fragen von NichtchristInnen antworten zu können. Sie wollen verstehen, was sie im Glaubensvollzug bekennen und wieder einmal Inhalte aus dem schon lang zurück liegenden Religionsunterricht auffrischen.

Zahlreiche Rückmeldungen der LeiterInnen der örtlichen Katholischen Bildungswerke signalisieren, dass es ein Bedürfnis nach Wissen über das Christentum gibt. "Vieles, was ich in der Schule gehört habe, ist verständlicher und klarer geworden", meinte etwa eine Kursteilnehmerin.

Basisinfo Christentum ist ein Angebot der katholischen Kirche in Österreich. Konzept und Inhalt entwickelte das Institut "Theologische Kurse" der Österreichischen Bischofskonferenz. In der Erzdiözese Salzburg wird "Basisinfo Christentum" vom Katholischen Bildungswerk Salzburg angeboten.

Weitere Informationen: www.basisinfo.at


C.H., Juli 2010

zurück zur Übersicht
Ansprechpartner: Dr. Eduard Baumann, Direktorstellvertreter Katholisches Bildungswerk Salzburg, Leiter Abteilung Örtliche Katholische Bildungswerke und Frauentreffs, F. W.-Raiffeisenstraße 2, 5061 Elsbethen, Tel. + 43 662 8047-7513