Viel Neues beim Herbsttreffen

Das Katholische Bildungswerk Salzburg besteht aus rund 330 ehrenamtlich geführten örtlichen Bildungseinrichtungen im ganzen Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese. Beim alljährlichen "Herbsttreffen" konnten sich kürzlich 300 freiwillige Mitarbeiter über neue Bildungsangebote für die kommende Saison informieren. Ein ganzes Wochenende lang stellten 52 Vortragende 57 neue Themen vor.

Zudem wurde die Studie "Ehrenamtsbindung im Katholischen Bildungswerk Salzburg" vorgestellt, die von der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin Katharina Kaltenbrunner von der Universität Salzburg wissenschaftlich begleitet wurde. 1386 Personen wurden befragt, wovon 29 Prozent den ausgefüllten Fragebogen retourniert haben. Bemerkenswert ist, dass 85 Prozent der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen weiblich sind und dass die durchschnittliche Engagementdauer von neun Jahren im Vergleich zu anderen Ehrenamtsorganisationen sehr lang ist. Eine derartige Studie wurde in Österreich zum ersten Mal durchgeführt.

Im Interview mit Direktor Andreas Gutenthaler zeigte sich Erzbischof Franz Lackner tief beeindruckt von der Bildungsarbeit der Katholischen Bildungswerke, der Eltern-Kind-Einrichtungen und der Frauentreffs. Er dankte den Anwesenden für die ehrenamtliche Mitarbeit in den Pfarren und Gemeinden.

Eines der zahlreichen neuen Bildungsangebote ist "Bibelteilen - Die Bibel auch ohne Fachleute lesen lernen." Dabei sollen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ermutigt werden, die Bibel ohne Fachkenntnisse zu lesen. Entstanden ist die Idee bei einer Klausur des Pastoralrates. Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, in einer Zeit der Überbeanspruchung, den Glauben dennoch bewusst leben zu können. Insgesamt stehen für "Bibelteilen" in der gesamten Erzdiözese 19 ReferentInnen zur Verfügung.


C.H., Sept. 2014

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Erzbischof Dr. Franz Lackner, Domkap. KR Dr. Franz Padinger (Geistl. Assistent d. Katholischen Bildungswerkes Salzburg), Doris Witzmann (Präsidentin der Katholischen Aktion Salzburg)