„Inter-nette" und qualitativ hochwertige Bildung

Gütesiegel „Digitale SeniorInnenbildung“ für die digitalen SeniorInnen-Kurse des Katholischen Bildungswerkes Salzburg

Seit 2016 bietet das Katholische Bildungswerk Salzburg unter dem Titel „Inter-nette SeniorInnen“ spezielle Bildungsformate an, bei denen sich ältere Menschen auf das oft unbekannte Terrain der Digitalisierung wagen können. Nun wurde das innovative und erfolgreiche Kursformat erneut von höchster politischer Stelle zertifiziert: Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bestätigt mit dem Gütesiegel „Digitale SeniorInnenbildung“ die Qualität des Konzeptes und zeichnet es als Bildungsmaßnahme aus, die die notwendigen Qualitätsstandards für seniorinnen- und seniorengerechtes Lernen und Lehren mit und über digitale Medien erfüllt.
„Viele von uns fühlen sich von den Entwicklungen der Digitalisierung gefordert. Nicht zuletzt gilt dies für die höheren Altersgruppen. In der Pandemie wurde rasant deutlich, wie wichtig digitale Kompetenz in jedem Lebensalter ist: Gesellschaftliche Teilhabe ist nur so möglich!“, betont Christine Sablatnig, die als pädagogische Mitarbeiterin das Projekt koordiniert.
Dabei ist das Format in einem ständigen Wandel: „In den vergangenen Jahren wurde das Konzept weiterentwickelt und immer wieder neu aktualisiert, an die Wünsche und Interessen der Teilnehmerinnen angepasst“, so Sablatnig. Zusätzlich fanden sich neue Kooperationspartner, die das Projekt auch auf regionaler Ebene fördern und gemeinsam mit den örtlichen Einrichtungen des Katholischen Bildungswerkes realisieren.
Das breite Echo und die weiter steigende Nachfrage nach neuen Veranstaltungen im Bereich der digitalen SeniorInnenbildung bekräftigen den Trend und bezeugen, dass das Team des Katholischen Bildungswerkes Salzburg den Nerv der Zeit getroffen hat. „In den Kursen treffen sich ältere Menschen in kleinen Gruppen, ein junges Trainerinnen-Team vermittelt digitale Alltagskompetenzen im Umgang mit Tablet und Smartphone“, unterstreicht Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg. „Der intergenerationelle Aspekt des Voneinander-Lernens ist Teil des Erfolgsrezeptes.“

Nähere Infos und aktuelle Angebote unter www.bildungskirche.at


A.W., Dez. 2021

zurück zur Übersicht
Im Bild: Christine Sablatnig (2.v.l.) mit dem Trainerinnenteam (v.l.) Verena Fossl, Melanie Wagner, Lisa Aschbacher und Kerstin Schönleitner,