Päpstliche Auszeichnung für Franziska Linsinger

Der Päpstliche Silvesterorden wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in ihrem ehrenamtlichen Einsatz für Glauben und Kirche außerordentliche Verdienste erworben haben. Franziska Linsinger aus St. Veit im Pongau wurde diese Ehre vor kurzem zuteil. Sie erhielt die Insignien-Urkunde und Goldkreuz am Band. 15 Jahre lang war Linsinger im Pfarrgemeinderat aktiv, auch als dessen Vorsitzende. Gleichzeitig mit ihrer Arbeit im Pfarrgemeinderat übernahm sie 1987 auch die Leitung des Katholischen Bildungswerkes in St. Veit und führte diese ehrenamtliche Aufgabe fast drei Jahrzehnte lang aus. Ebenso war Franziska Linsinger als Vorstandsmitglied des Katholischen Bildungswerkes Salzburg tätig. Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr würdigte in ihrer Laudatio Frau Linsingers Ideenreichtum, ihr umsichtiges Organisationstalent und ihren Einsatz in der praktischen Umsetzung. Direktor Andreas Gutenthaler gratulierte im Namen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg und dankte für ihr langjähriges Engagement in der kirchlichen Erwachsenenbildung.


C.K., Jän. 2017

zurück zur Übersicht
Foto v.l.: Erzbischof Dr. Franz Lackner, KR Dr. Elisabeth Kandler-Mayr, Franziska Linsinger, Andreas Gutenthaler