Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach EN ISO 9001:2008

Das Katholische Bildungswerk Salzburg ist seit 62 Jahren bemüht, seinen Auftrag für die allgemeine Erwachsenenbildung bestmöglich zu erbringen. Nun ist es uns gelungen, die Anerkennung für unsere qualitätsvolle Arbeit von einer autorisierten Außenstelle zu bekommen. Am 20. Jänner 2009 haben wir vom TÜV Österreich das Zertifikat EN ISO 9001:2008 erhalten. Es ist der objektive Nachweis der Leistungsfähigkeit unserer Bildungseinrichtung.

Vor zwei Jahren haben wir den Beschluss gefasst, ein Qualitätsmanagementsystem in unserer Einrichtung einzuführen, um unsere qualitätsvolle Arbeit überprüfbar darzulegen. Wir haben uns für die Normenreihe der ISO (Internationale Standardisierungsorganisation) entschieden, da es das weltweit bekannteste und für den Bildungsbereich geeignete Qualitätssicherungssystem ist. Somit haben wir unser Management an internationale Standards angepasst.

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die Zufriedenheit unserer Kunden. Das sind sowohl die TeilnehmerInnen an unseren Veranstaltungen als auch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in den örtlichen Einrichtungen, die wir mit unseren Serviceleistungen optimal unterstützen möchten. Im weitesten sind es aber alle Personen und Organisationen, die mit uns zusammenarbeiten. Unserem Leitbild verpflichtet bemühen wir uns, den Bildungsauftrag der Erzdiözese umfassend zu erfüllen und die finanziellen Mittel aus den Kirchenbeiträgen und der öffentlichen Hand dafür verantwortungsvoll einzusetzen.

Das erfordert das Setzen von realisierbaren Zielen, genaues Planen unter Berücksichtung der Rahmenbedingungen, die Durchführung der Leistungen entsprechend den Kundenanforderungen und das Prüfen und Überwachen der Abläufe, um regelmäßig Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. Die grundlegenden Abläufe und Regelungen werden dokumentiert und nachvollziehbar festgehalten.


E.S., Jan. 2009

zurück zur Übersicht
Präsentation des Zertifikates im Vorstand des Katholischen Bildungswerkes Salzburg<br>Foto v.l.: Dr. Edith Bertel, Dir. Mag. Peter Braun, Ernestine Niederer, Prof. Dr. Martin Wiedemair, Dir. Andreas Gutenthaler, Mag. Eva Six, Ing. Helmut Guggenberger, Univ.-Prof. Dr. Fritz Schweiger, KR Domkap. Dr. Franz Padinger, Doris Witzmann, Dr. Eduard Baumann, Annemarie Neureiter-Krejsa</br>