Die Europäische Union - Herausforderungen an ein „erfolgreiches” Friedens- und Wirtschaftsprojekt?

VERANSTALTUNGSFORM

Vortrag und Gespräch

BESCHREIBUNG

Die Europäische Union ist mehr als ein Bündnis wirtschaftlicher Interessen. Welche Bedeutung haben das Europäische Parlament, der Rat, die Kommission, der Ausschuss der Regionen, ... ?
Wer bestimmt in der EU wirklich? Wie kann die EU nach der Corona-Pandemie andere Herausforderungen (Ukraine-Krieg, Flüchtlinge, Migration, Nachhaltigkeit, Sozialpolitik, Klima etc.) bewältigen? Wird aus dem Friedensprojekt ein Kriegsprojekt? Gerne wird Brüssel der „Schwarze Peter” zugeschoben, doch jedes Land entscheidet mit. Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten sind größer, als viele glauben. Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Wir können mitbestimmen!

#aktivimalter

REFERENT/IN