Kunst im Dialog: Gründerzeit und Großstadtflair - Ein Spaziergang durch das Andräviertel mit Besichtigung der Gabrielskapelle

VERANSTALTUNGSFORM

Stadtspaziergang

BESCHREIBUNG

Unbekannte Heimatstadt? Wir begeben uns mit Mag. Gabi Freischlager auf eine besondere Führung durch Salzburg: Am Beginn der Tour steht die Besichtigung des Mausoleums von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der sogenannten Gabrielskapelle. Der einzigartige Gebäudeschatz aus der Zeit des Manierismus ist mit prächtigen Stuckarbeiten der Maestri Comacini, der Meister vom Como See, sowie bunt gemusterten Fliesen ausgestattet, die an islamische Baukunst erinnern. Hier trifft sprichwörtlich Okzident auf Orient.
Im weiteren Streifzug durch das urbane Andräviertel mit seinen historistischen Bauten denken wir gemeinsam an Ereignisse und Prägungen aus der Jahrhundertwende. Die Allee gesäumte Franz-Joseph-Straße vermittelt Großstadtflair, viele kreative Start-ups und Lokale haben sich hier angesiedelt und sorgen für eine neue Gründerzeit.
Die während des 30-jährigen Krieges unter Erzbischof Paris Lodron erbauten Bastionen wurden ab 1860 im Zuge der Salzachregulierung geschliffen und die gründerzeitliche Neustadt planmäßig erbaut. Der Fall des Festungscharakters und die Aufhebung des Bauverbots sowie die Eröffnung des Hauptbahnhofs initiierten den wirtschaftlichen Aufschwung Salzburgs nach Jahren der Krise und des Stillstands.
Beim Spaziergang durch die Neustadt sehen wir neben gründerzeitliche Stadtvillen und Zinshäusern, ein Hauptwerk der Salzburger Moderne, das Kieselgebäude sowie die erste kommunale Wohnhausanlage Salzburgs der Zwischenkriegszeit – eine architektonische Vorwegnahme des später im „Roten Wien“ stark forcierten Gemeindebaus.
Wir erfahren dabei, wer die maßgeblichen Architekten und Baumeister des Quartiers waren und warum man die qualitätsvollen Fin de Siècle Gebäude heute wunderbar durch Upcycling in eine neue Funktion überführen kann.

REFERENT/IN

Mag. Gabi Freischlager

VERANSTALTER

Katholischer Akademiker/innenverband