Donnerstag, 11. Juli 2024 | 09.00-09.40

Leonhard Thun-Hohenstein | Salzburg (A)

RESILIENZ – WEG UND KRAFT DER VERÄNDERUNG

„Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken." (Pablo Picasso)

Dieses Zitat zeigt zwei wesentliche Wege zur Resilienz auf: den einen in und mit uns selbst und den zweiten in der Begegnung mit anderen. Im psychologischen Sinne wird Resilienz als die Fähigkeit des Menschen oder von Systemen beschrieben, die es ermöglicht, nach einer schweren Belastung wieder in einen ausgeglichenen oder vielleicht sogar zum Guten veränderten Zustand zu kommen. Resilienz  ist aber nicht einfach eine Fähigkeit, die man hat, sondern ist ein Prozess, der das ganze Leben begleitet. Zentral sind in diesem Zusammenhang gelingende Beziehungen und die Nutzung der persönlichen  Ressourcen und Fähigkeiten sowie die Förderung von Phantasie und Kreativität. Viele Maßnahmen unterstützen die Resilienzentwicklung bei uns allen, insbesondere aber bei Kindern und Jugendlichen zeigen diese Maßnahmen Möglichkeiten auf, Zuversicht angesichts einer schwierigen Weltlage zu generieren.

Bild: Georg Kukuvec Photography

zurück