Freitag, 12. Juli 2024 | 09.00-10.00
Thomas Fuchs | Heidelberg (D)
LERNEN IN BEZIEHUNGEN
Wie kein anderes Lebewesen bedarf der Mensch seiner Artgenossen, um seine Anlagen zu Fähigkeiten zu entfalten; ihre Entwicklung verläuft in enger Wechselwirkung von Reifungsvorgängen im Gehirn und interaktiven, verkörperten Erfahrungen.
Die hauptsächlichen Stufen dieser Entwicklung sind:
• die bald nach der Geburt mögliche Nachahmung anderer;
• der Erwerb von interaktiven Verhaltensmustern in den ersten Lebensmonaten;
• das Erlernen symbolischer Interaktion von der Zeigegeste bis hin zur Sprache im Verlauf des 2. Lebensjahres;
• die verkörperten Erfahrungen und Interaktionen, die die zentrale Grundlage der schulischen Pädagogik darstellen;
• die lebenslangen Lernprozesse, die von Identifikationen und Beziehungen mit anderen begünstigt werden.
Der Vortragende wird diese Schritte und Voraussetzungen der Sozialisation und des Lernens unter entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekten darstellen.
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