
Programm | Arbeitskreise | Mi, 9.–Do, 10. Juli 2025, 14.30–17.30 Uhr
VON TAG ZU TAG
Ein Arbeitskreis – drei Angebote „Von Tag zu Tag“ bietet Ihnen die Möglichkeit, zwei von drei in sich geschlossenen Arbeitskreisen zu besuchen.
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NUMMER | TITEL / BESCHREIBUNG |
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| Digitales Leben, digitales Lernen: für ein gutes MiteinanderVeränderung durch gemeinschaftliche InszenierungAnna M. Eder-Jahn Soziale Medien und digitale Spielewelten spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Sie bieten Chancen für Kommunikation, Gemeinschaft und kreativen Austausch, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Im Arbeitskreis beleuchten wir, was diese digitalen Räume sind, warum sie so faszinieren und wie sich unser Miteinander in diesen (neu) gestaltet. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, |
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| Grenzüberschreitungen im pädagogischen AlltagVerletzende Verhaltensweisen in Fachkraft-Kind-Interaktionen vermeidenJessica Ferber Gesellschaftliche An- und Herausforderungen treffen im Kontext des Ausbaus von Kita-Betreuungskapazitäten häufig auf Personalmangel, der Überforderungssituationen verstärkt. Stresserleben und unreflektierte Machtstrukturen können dabei (unbewusst) zu verletzenden Verhaltensweisen von Fachkräften gegenüber Kindern führen. |
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| Brücken bauen für eine gelungene InklusionAus der Praxis für die PraxisBarbara Grebesich, Pia Schöck Dieser praxisorientierte Arbeitskreis bietet die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich der inklusiven Bildung und Erziehung zu erweitern. Unter dem Motto „aus der Praxis für die Praxis" teilen erfahrene Inklusionspädagoginnen ihre Erkenntnisse und bewährten Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Inklusion im pädagogischen Alltag. |
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| Profi- und Klasseteam – das Miteinander stärkenWertschätzende Kommunikation und respektvoller Umgang mit Kindern und ElternElisabeth Hickmann Als pädagogische Fachkraft sind Sie jeden Tag gleichermaßen fachlich, aber auch persönlich stark gefordert. Sie engagieren sich für die Ihnen anvertrauten Kinder und wollen sie bestmöglich fördern. Wie gelingt es, in herausfordernden Situationen gelassen und professionell zu handeln? Wie gelingt es, das einzelne Kind und die Gruppe bzw. Klasse im Blick zu behalten? Mit Profi- und KlasseTeam stärken die TeilnehmerInnen ihre eigene emotionale Kompetenz sowie die der Kinder und erfahren, wie sie Eltern gegenüber souverän auftreten können. Es geht um praxiserprobte Methoden, um im Alltag Kindern und Eltern mit einer positiven Haltung und geeigneten kommunikativen Strategien zu begegnen. |
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| Krieg und FriedenMartin Kranzl-Greinecker Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg und es brach die längste Friedenszeit in der Geschichte Österreichs an. Auch wenn stets das „Nie wieder” beschworen wird, ist weder die Demokratie noch das friedliche Miteinander selbstverständlich – denkt man nur an den Nahostkonflikt oder die Aggression gegen die Ukraine. Zu den Hauptbetroffenen im Konfliktfall zählen Kinder, weshalb gerade PädagogInnen zeitgeschichtliches Interesse, persönliche Meinungsbildung und (gesellschafts-)politisches Engagement zu empfehlen ist. |
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| Was macht Macht!Die Machtdifferenz zwischen Groß und Klein im (selbstreflexiven) FokusMaria Kulač Das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern ist gekennzeichnet durch enorme Unterschiede – betreffend beispielsweise die Körpergröße, das Wissen und Können, die Lebenserfahrung, die Sprachgewandtheit oder die Ressourcenverfügung. Diese Unterschiede ergeben ein großes Ungleichgewicht, in dem die (jungen) Kinder offensichtlich benachteiligt sind. Die Folge: eine enorme Machtdifferenz. Dieses ungleiche Verhältnis bewusst zu machen, sich im Zuge dessen mit einer „ethisch vertretbaren" Pädagogik auseinanderzusetzen und Ansätze bzw. praktische Instrumente kennenzulernen, wie der großen Machtdifferenz im pädagogischen Alltag entgegengewirkt werden kann, werden unter anderem Ziele dieses Arbeitskreises sein. |
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| KinderarmutArmutssensibles Handeln in pädagogischen EinrichtungenHanna Lichtenberger 376.000 Kinder und Jugendliche sind in Österreich von Armut oder Ausgrenzung betroffen – das ist fast jedes vierte Kind. Ob Gesundheit, soziale Teilhabe oder Bildung: Armut beeinflusst alle Lebensbereiche. Die |
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| Umgang mit Extremismus: zwischen Bagatellisierung und AlarmismusNedžad Moćević In diesem interaktiven Arbeitskreis setzen wir uns mit den negativen Aspekten des „Miteinanders” auseinander, insbesondere mit den Phänomenen von Extremismus und Radikalisierung in ihren vielfältigen Ausprägungen. Gemeinsam analysieren wir, wie solche Dynamiken entstehen, welche Herausforderungen sie für die pädagogische Praxis mit sich bringen und welche Handlungs- und Unterstützungsansätze pädagogische Fachkräfte entwickeln können, um diesen zu begegnen. Ziel ist es, Strategien und Methoden zu erarbeiten, die in der Praxis anwendbar sind, um präventiv und intervenierend wirken zu können. |
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| RaumgestaltungEine pädagogische Aufgabe, die (nur) miteinander gelingtKlaus Nagel, Gottfried Schilling Kinder brauchen gute Räume, die ihnen die Möglichkeit geben, sich entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse optimal zu entfalten. Dazu braucht es Sie als Fachkräfte, die mit |
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| Von Tag zu TagEin Arbeitskreis – drei Angebote„Von Tag zu Tag“ bietet Ihnen die Möglichkeit, zwei von drei in sich geschlossenen Arbeitskreisen zu besuchen. A Maria Dürrhammer Miteinander ... in das Figurentheater eintauchenDas Figurentheater bietet Raum für Phantasie und Kinder knüpfen schnell Kontakt zu einer Figur. Wenn Kinder einer Figur begegnen, sind sie mit dieser ihnen vertrauten Welt verbunden. Es gibt einfache Tipps und Tricks, wie eine Handpuppe, ein Stofftier oder eine Klappmaulpuppe belebt werden kann. Es werden gemeinsam Rituale des Auftrittes ausprobiert und die Freude am Spiel entdeckt. B Johanna Fellinger Miteinander ... Kinderrechte stärkenFührung durch die interaktive Kinderrechte-Ausstellung des Human Rights Space C Martina C. Trummer Miteinander ... das ich pflegen, um das wir zu nährenIm Arbeitskreis wird vermittelt, wie Selbstfürsorge und Achtsamkeit das Miteinander im pädagogischen Alltag stärken können. Mit sanften Bewegungen und Entspannungstechniken aus dem Yoga lernen die Teilnehmenden, Stress abzubauen und neue Energie zu gewinnen. Durch einfache Übungen und alltagstaugliche Impulse wird gezeigt, wie man auch in herausfordernden Situationen gut zu sich selbst findet. |
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| Solidarität unter KindernBegriff, Beobachtung und AnalyseTherese Papperitz Aspekte von Selbst- und Mitbestimmung, unter anderem mit dem Ziel, Kinder zu solidarischen DemokratInnen zu erziehen, haben in elementarpädagogischen Konzepten und bildungspolitischer Agenda Konjunktur. |
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| Und trotzdem miteinanderPolarisierung verstehen – Gemeinsames wiederfindenAndrea Thuma Die aktuellen Krisen verstärken Polarisierungstendenzen in Gesellschaft und Politik. Viele Menschen erleben dies auch in ihrem persönlichen Umfeld, wenn Ansichten aufeinanderprallen und es schwerfällt, noch gemeinsame Nenner zu finden. Mit dem Schwinden des Gemeinsamen können auch die Grundlagen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Frieden erodieren. Doch gerade in diesen Zeiten sollte in den Fokus rücken, was Menschen verbindet statt trennt. Wie kann man das Gemeinsame fördern und angesichts von Spaltungen proaktiv gegensteuern, damit ein sinnhaftes Miteinander erlebbar wird? |
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| Regenbogenkompetenz – sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der PädagogikStephanie Marina Wenger Der Arbeitskreis setzt den Fokus auf die Förderung eines wertschätzenden, inklusiven Miteinanders in der pädagogischen Praxis. Pädagogische Fachkräfte erhalten grundlegendes Wissen über sexuelle und geschlechtliche Diversität zur Förderung einer inklusiven Haltung gegenüber LGBTIQA* Personen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Vorurteile abbauen, Diversität anerkennen und wertschätzend in den pädagogischen Alltag integrieren können. Praxisnahe Methoden und Beispiele zeigen auf, wie Kinder und Jugendliche in ihrer Identitätsentwicklung gestärkt und ein vorurteilsfreier Raum geschaffen werden kann. Der Arbeitskreis bietet Raum für Reflexion und Austausch, um das eigene pädagogische Handeln diversitätssensibel zu gestalten. |
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| Kollegiale Beratung – eine Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im TeamUrsula Winkler Kollegiale Beratung begünstigt Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen. Sie bietet den MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich unterstützend zur Seite zu stehen, den Teamzusammenhalt in Bezug auf den Arbeitsauftrag zu stärken und vor allem das Empowerment jeder teilnehmenden Person zu fördern. Unterschiedliche Sichtweisen werden als Ressource betrachtet und eine Kultur der „Gespräche über Kinder” und/oder „Gespräche über pädagogische Prozesse” kann weiterentwickelt werden. Im Arbeitskreis wird die Methode inklusive Ablauf und Rollen zum Kennenlernen vorgestellt und anschließend anhand einer praxistauglichen Variante geübt. Die TeilnehmerInnen können Praxisfragen und/oder Anliegen in Bezug auf ein Kind selbst mitbringen, um manche davon als Inhalt des Seminars nutzen zu können. |