Programm | ReferentInnen

AIGNER Maria Elisabeth, Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr., Graz (A)
Pastoraltheologin und Pastoralpsychologin an der Universität Graz. Lebens- und Sozialberaterin, Bibliodramaleiterin und Bibliologtrainerin im deutschsprachigen Raum und in Afrika (Tansania). Arbeitsschwerpunkte: Pastoralpsychologie, Homiletik, Feministische Theologie.

ANDRESEN Sabine, Prof. Dr., Frankfurt (D)
Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Sie ist verantwortlich für verschiedene empirische Studien, in denen die Rechte, die Bedarfe und die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Sie interessiert sich für die Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Forschungsansätze und stellt Fragen nach einem gelingenden Wissenstransfer zwischen pädagogischer Praxis und Forschung.

BARTA Mailina, BA MA, Dr. phil., Graz (A)
Ausgebildete Elementarpädagogin mit Praxiserfahrung. Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Graz (Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik). Studium Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Interaktionsqualität in außerhäuslicher Betreuung (Sicherung und Entwicklung), Digitale Medien, Ausund Weiterbildung von Fachpersonen.

DRERUP Johannes, Prof. Dr., Münster (D)
Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam. Arbeitsschwerpunkte: Erziehungs- und Bildungstheorie, Theorie und Empirie der Demokratie- und Moralerziehung, Philosophie der Kindheit.
iaeb.ep.tu-dortmund.de/johannes-drerup

FEGERL Christine, MA, Salzburg (A)
Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin im Museum der Moderne Salzburg und im DomQuartier Salzburg und Künstlerin; künstlerische Ausbildung u. a. auf der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg.

FEICHTINGER Momo, BA, Salzburg (A)
Bildungsexperte und KI-Spezialist. Mitgründer von DeineKI, customizedAiBot & AISalzburg, Schöpfer von ZukunftBilden, Mitglied des Global Shapers Network Salzburg. Studium der Pädagogik an der Universität Salzburg. Arbeitsschwerpunkte: Integration von KI in Bildung, Entwicklung fortschrittlicher Bildungslösungen.

FRICK Marie-Luisa, Priv.-Doz. Assoz.Prof. Dr., Innsbruck (A)
Professorin am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Ethik, Politische Philosophie und Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie, Wissenschaftsphilosophie.
www.marieluisafrick.net 

FUCHS Thomas, Prof. Dr. med. Dr. phil., Heidelberg (D)
Psychiater und Philosoph, Karl-Jaspers-Professor für philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Heidelberg, Leiter der Sektion Phänomenologische Psychopathologie
und Psychotherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg. Herausgeber der Zeitschrift „Psychopathology“ und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Anthropologie, Psychiatrie und Psychotherapie (DGAP). Arbeitsschwerpunkte: Phänomenologische Psychologie, Psychopathologie und Anthropologie, Theorien der Verkörperung und der Neurowissenschaften.

HIRNER Barbara, Wien (A)
Inklusive Elementarpädagogin, diplomierte Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung. In der Ausund Weiterbildung von Kinder- und TagesbetreuerInnen tätig, psychologische Beraterin und Supervisorin, Koordinatorin der Elternbildung österreichweit beim Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich.
www.familiengarten.net, www.forumkeb.at 

KRIEGER Markus, Bezirksinspektor, Salzburg (A)
Seit 2004 Polizeibeamter in verschiedenen Sonderdienststellen, dz. Landespolizeidirektion Salzburg, Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) – Fachbereich Prävention, langjähriger Ausbilder innerhalb der Polizei, Mitglied der Verhandlungsgruppe und Präventionsbediensteter.
www.dsn.gv.at 

NENTWIG-GESEMANN Iris, Prof. Dr., Brixen (I)
Professorin für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik / Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften. Arbeitsschwerpunkte: Erziehung und Bildung in der Kindheit, Kindheits- und Kinderperspektivenforschung, Partizipative Forschung und Forschungsethik, Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode, Kinderrechte, Kinder und Natur/ Draußen-Räume; Gesprächsführung mit Kindern und Erzählwerkstattarbeit.

NYMOEN Ole, Jena (D)
Student der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Jena, freier Journalist. Mit Wolfgang M. Schmitt spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast „Wohlstand für alle“ über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

OTTOSON Christina, MA, Salzburg (A)
Musik- und Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Gesang. Masterabschluss am Orff-Institut/Universität Mozarteum. Musikerin und Sängerin in Vokalensembles und einer eigenen Band, Performerin in transdisziplinären und multimedialen Projekten. Derzeit Masterstudentin für MultiMedia Arts an der Fachhochschule Salzburg.

OTTOSON-OSPALD Gudrun, Mag. art, Hallein (A)
Musik- und Tanzpädagogin mit Schwerpunkt musikalische Frühförderung in Eltern-Kind-Gruppen, Magisterstudium am Orff-Institut/Universität Mozarteum. Seit 1995 freiberuflich tätig an mehreren Musikschulen und Einrichtungen, transpersonale Klangtherapeutin nach Dr. W. Koelbl, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Rif, Elternbildungsreferentin für das Katholische Bildungswerk Salzburg.

PASCHON Andreas, Mag. Dr., Salzburg (A)
Präsident der Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg, Erziehungswissenschafter am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Arbeitsschwerpunkte:  Elementarpädagogik, Kinderrechte, Janusz Korczak als Pädagoge, wissenschaftliche Leitung des „Salzburger Beobachtungskonzepts (SBK)“. Er unterrichtet darüber hinaus Datenerhebungsmethoden, Statistik, Methodologie, Evaluation, Softskills, Theater- und Spielpädagogik.

RICHTER Andrea, BA, MMag. DDr., St. Pölten (A)
Seit 1984 als Schulpsychologin tätig und seit 2004 Leiterin der Abteilung Schulpsychologie in der Bildungsdirektion Niederösterreich. Studium der Psychologie, Biologie, Kultur- und Sozialanthropologie und Geschichte. Arbeitsschwerpunkte: Abteilungsleitung in der LehrerInnen-Fortbildung, z.B. Schulung von Schulteams im Krisenmanagement, Schulung von Schulleitungen im Erstellen von Krisenplänen und im Umgang mit Medienanfragen im Krisenfall.

SCHMITT Wolfgang M., Koblenz (D)
YouTuber, Podcaster und Kritiker. Seit 2011 betreibt er den ideologiekritischen YouTube-Kanal „Die Filmanalyse“. Bei Suhrkamp erschien von ihm zuletzt (mit Ole Nymoen) Influencer. Die Ideologie der Werbekörper (2021).

SCHWARZENBERGER-BERTHOLD Agnes, Mag., Wien (A)
Leiterin des Zentrums Elementare Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Studienleiterin BA-Studium Elementare Bildung: Inklusion/Leadership, Lehrtätigkeit und Koordination. Supervisorin und Mediatorin. Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Heil- und integrative Pädagogik an der Universität Wien.

SCHWEIGER Gottfried, Dr., Salzburg (A)
Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Arbeitsschwerpunkte: Ethik und Politische Philosophie mit Fokus auf Armut, Kindheit und Jugend, Migration und Digitalität.
www.gottfried-schweiger.org 

STEINLECHNER-HANSEN Eva, BEd MA, Salzburg (A)
Systemische Lebens- und Sozialberaterin in eigener Praxis, Coaching und Supervision, Existenzielle Pädagogik. Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg.

STUTZ Pierre, Osnabrück (D)
Schweizer Theologe und Autor vieler erfolgreicher Bücher zu einer engagierten Spiritualität im Alltag. Ausbildung im Sozialtherapeutischen Rollenspiel. Herbert-Haag-Preisträger 2022.
www.pierrestutz.ch 

THUN-HOHENSTEIN Leonhard, Univ.-Prof. Dr., Salzburg (A)
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie für Kinder- und Jugendheilkunde, ehem. Leiter und Gründer der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Salzburg, Ehrenpräsident der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ÖGKJP), Mitglied der Ethikkommission und Leiter der Arbeitsgruppe Kinderschutz der ÖGKJP, Mitglied des Obersten Sanitätsrates, KJP-Coach und Supervisor.

TÖPFER Michael „Muck“, Salzburg (A)
Street-Art-Künstler (MMTART). Seit 2012 Durchführung von Workshops und Vortragstätigkeit (DJing, Rap, Breakdance und Graffiti) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Universität Salzburg. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung großer Fassaden im öffentlichen Raum sowie Kunst am Bau.

VIEREGG Martin, Mag., Graz (A)
Theaterpädagoge, Erwachsenenbildner, Sozialpädagoge, Mitarbeiter bei Inter-ACT-Werkstatt für Theater und Soziokultur (seit 2000). Lehrauftrag an den Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz/Arbeitsbereich Sozialpädagogik (seit 2020). Freier Mitarbeiter beim Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark.
​​​​​​​www.interact-online.org