Donnerstag, 11. Juli 2024 | 10.45-11.25

Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt | Jena/Koblenz (D)

INFLUENCER – DER WERBEKÖRPER ALS VORBILD

Die Influencerin bzw. der Influencer ist eine verhältnismäßig junge Sozialfigur mit enormem Einfluss: Das Ende der 2000er Jahre entstandene Netzphänomen beeinflusst Konsum und Lebensweise von Millionen jungen Menschen, die jeden Tag auf Instagram, TikTok und YouTube aktiv sind. Dabei setzen InfluencerInnen auf eine simulierte Nähe zu ihren FollowerInnen, um als Vorbild zu fungieren: Von Kaufentscheidungen bis hin zu politischen Weltbildern beeinflussen die neuen Werbekörper ihr Publikum. Hierin liegt eine ernstzunehmende Gefahr, da Kinder und Jugendliche die Welt immer mehr durch die Brille der Netzstars und profitorientierter Digitalkonzerne betrachten.
Der psychische Druck, der von den InfluencerInnen ausgeht, ist enorm hoch. Und was die Netzstars anbieten, sind nur individuelle Auswege, in denen die/der Einzelne es schaffen kann, während eine Gesellschaft aus vielen VerliererInnen sowohl vorausgesetzt als auch forciert wird. Die Vortragenden werden das Influencer-Phänomen kritisch beleuchten und Auswege aus der Social-Media-Falle aufzeigen.

Bild: Jürgen Bauer

zurück